Entstehung & Danksagung

Der Leser kann das nicht wissen, schreib das auf! Der Übergang fehlt... und vieles dergleichen mehr.

So begann sich aus einer anfänglich, spleenigen Idee die Geschichte zu diesem Manuskript zu konkretisieren und zu entwickeln. Einzelne Kapitel wurden ergänzt, andere entfernt oder in der Reihenfolge anderst platziert. Oder Bestehende rückwärtsgehend ergänzt und inhaltlich nachkorrigiert.

Schließlich vertrat meine Frau vehement bei einer unserer üblichen Gespräche den Standpunkt, dass ‚Jungs Geschichten‘ mit Raubkatzen, Drachen und Greifen und so einfach nur doof wären.

Und es musste ein Pferd her, der Traum vieler Mädchen . . . und es sollte natürlich ein eigenes Pferd für das Mädchen als zweite Hauptfigur sein!

Dies führte dazu, dass in dieser Geschichte ein gleichaltriges Mädchen im Laufe der Zeit stärker in den Vordergrund gelangte, als ursprünglich vorgesehen war. Es wurde ein mehr an Raum geschaffen und sollte Leserinnen und Lesern gemeinsam neue Perspektiven eröffnen.

Alle mitzunehmen auf dieser Reise in eine sonderbare Welt weit „vor unserer Zeit“ war schließlich das Ziel.

Von daher gilt mein besonderer Dank meiner Familie, ohne deren unglaubliche Geduld, den unzähligen Besprechungen und Diskussionen über kleinere und größere Details das Werk mit all den Höhen und Tiefen kaum hätte entstehen können.

Twittern